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Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Unternehmen erhalten durch den Ebusiness-Lotsen Osnabrück eine unabhängige Unterstützung bei der Analyse der CRM-Unternehmenssituation, CRM-Systemauswahl, Einführung und dem Betrieb geeigneter CRM-Systeme. KMUs und Handwerksbetriebe können durch den Einsatz von CRM-Systemen wesentliche Verbesserungen im Kundenbeziehungsmanagement erreichen. Hierfür ist es jedoch sehr wichtig, von Anfang an Herausforderungen souverän zu meistern und angesichts der Vielfalt an CRM-Systemen nicht den Überblick zu verlieren.

Erfolgreiches CRM ist besonders für KMUs ein wichtiges Thema
CRM kann als ein ganzheitlicher Ansatz zur Unternehmensführung gesehen werden. Ziel ist es dabei, alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst sowie Forschung und Entwicklung zu optimieren. Dieses kann auf Basis von Datenbanken mit der Hilfe von geeigneter Software geschehen. Das zielgerichtete Management von Kundenbeziehungen ist also ein unverzichtbarer Bestandteil des Unternehmenserfolgs von kleinen und mittelständischen Unternehmen, von Handwerksbetrieben und auch Existenzgründern.

Es muss eine CRM-Lösung gefunden werden, die optimal zu dem eigenem Unternehmen passt und möglichst gut die hauseigenen Prozesse abbildet. So können alle Bereiche eines Unternehmens von der neuen Sichtweise auf den Kunden profitieren.

Erfolgsorientierte Lösung
Ist eine CRM-Lösung gefunden, die zu dem eigenen Unternehmen passt, führt dies zu merklichen Kosteneinsparungen in der gezielten Kundenansprache und verhilft somit zu einem wesentlichen Wettbewerbsvorteil. Darüber hinaus wird der alltägliche Umgang mit dem Kunden vereinfacht und vereinheitlicht. Es entsteht eine Rundumsicht auf den Kunden: alle Informationen und Daten die einen Kunden betreffen, sind zentral und übersichtlich an einem Ort abgelegt. Unternehmen werden so in die Lage versetzt, schneller und zielgerichteter Kundenwünsche zu erkennen und zu erfüllen. Dieses sind Aspekte, die in unserer stark wettbewerbsorientierten Welt besonders für kleine Unternehmen überlebenswichtig sind.

Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen
Das Kompetenzzentrum bietet für KMUs und Handwerksbetriebe einen umfangreichen Leistungskatalog rund um das Thema CRM.

  • Kostenlose Unterstützung (per E-Mail, Telefon, Post, Vor-Ort).
  • Best-Practice Beispiele
  • Artikel, Handlungsempfehlungen, Leitfäden
  • Vorträge auf themennahen Veranstaltungen, bundesweite Veranstaltungsreihe
  • Kontakte zu Software-Anbietern und Software-Dienstleistern
  • Geführte Messerundgänge mit Erklärungen und neutralen Einschätzungen
  • Allgemeine Beratungen und Verweise an Netzwerkpartner


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